Beim Fasten verzichtet man für eine bestimmte Zeit vollständig oder teilweise auf bestimmte Speisen, Getränke und Genussmittel.Viele setzten daher eine Fastenkur mit einer Diät gleich.
Die Idee des Fastens ist jedoch eine andere: Da der Körper während des Fastens nicht oder deutlich weniger der Körper nicht verdauen muss, können wichtige Zellreinigungsprozesse (Autophagie) besser ablaufen. Fasten fördert so die körpereigene Entgiftung und verbessert auch die Immunabwehr. Gesundheitliche Probleme, wie Magen-Darmbeschwerden oder Gelenkprobleme können deutlich gelindert werden.
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten zu fasten – von Buchinger über Franz X. Mayr, von Intervallfasten bis Saftfasten. Jede dieser Möglichkeiten unterscheidet sich in Ablauf und Indikation von der anderen. Mal nimmt man keine feste Nahrung zu sich, mal schon. Mal soll das Fasten mehrere Wochen dauern, mal nur wenige Tage.
Allen Fastenkuren gemein ist folgendes:
- Kontraindikationen, wie bestimmt Erkrankungen oder Schwangerschaft müssen ausgeschlossen werden
- Die Kur sollte fachkundig begleitet sein, um Fehler in der Durchführung zu vermeiden und eventuell auftretende gesundheitliche Probleme zu erkennen und bei Schwierigkeiten Unterstützung zu bekommen
- Start und Ende (Entlastungs- und Aufbautage) sind bei allen Fastenkuren besonders wichtig
- Man sollte Zeit und Ruhe für eine Fastenkur haben
Ich berate Sie gerne zu den verschiedenen Fastenmöglichkeiten, begleite in meiner Praxis aber nur Basenfasten-Kuren und Leberfasten-Kuren (Weitere Informationen zu den beiden Fastenmethoden folgen in Kürze auf dieser Webseite)
Für ein kostenloses Kennenlerngespräch oder eine Terminvereinbarung klicken Sie bitte hier, schreiben eine kurze Mail an gesund@naturheilpraxis-harlaching oder rufen mich einfach unter 089-45473606 an.
Ich freue mich sehr darauf Sie beim Fasten begleiten und unterstützen zu können, damit Sie die wohltuende Wirkung auf Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden erfahren.